Verfasst von: RHS | Donnerstag, 23. April 2009

Weltweites Kulturerbe 2.0

World Digital Library

World Digital Library

europeana

europeana

Wir ziehen um: http://www.noosphaere.de/

 

Dass sich nicht nur freizeitorientierte Portale in Form von social communities mit vernetzten Inhalten beschäftigen, zeigen Websites wie World Digital Library und Europeana.

Ohne die Treffer in bekannten Suchmaschinen unter den Tisch fallen zu lassen, findet man auf der Suche nach guten Digitalisierungen kultureller Artefakte dort doch recht heterogenes Material . Aber sicherlich darf man im Zuge der Weiterentwicklungen in Sachen semantic web hier noch auf eine Qualitätssteigerung hoffen.

Bis dahin sollte man sich seine Lesezeichen mit Websites befüllen, die wie die oben genannten mit der qualitätssicheren Sammlung digitaler Pendants unseres Weltkulturerbes begonnen haben.

Was gerade die World Digital Library von anderen Sammlungen unterscheidet, kann hier nachgelesen werden.

Sobald diese Sammlungen eine kritische Befüllung erfahren haben und mit gängigen Multiplikatoren wie Wikipedia vernetzt sind, kann sich die Suche nach qualitativ hochwertigen Kulturgütern im Netz durchaus vereinfachen und auch wissenschaftlichen Ansprüchen genügen.


Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Kategorien

%d Bloggern gefällt das: