Verfasst von: RHS | Donnerstag, 21. Februar 2008

Netscape findet seine letzte Ruhe im digitalen Hospiz – requiescat in pace (R.I.P.) [UPDATE, 21.02.2008]

NetscapeWir ziehen um: http://www.noosphaere.de/

Ein wenig traurig ist es schon, denn ein immer stiller gewordener Begleiter des Netzes wird am 01.02.08 zur letzten Ruhe gebettet: AOL stellt den Support für Netscape endgültig ein.

Er konnte ein für IuK-Technologien stattliches Alter von etwas mehr als 13 Jahren erreichen und gab nach Mosaic dem immer größer und unübersichtlicher werdenden Informationsraum World Wide Web ein Navigationswerkzeug an die Hand, bevor Microsoft den Nutzen des Webs überhaupt erkannte.

Wehmütig erinnern wir uns an die Zeiten, als das animierte Netscape-Logo auf unsere Netzhaut gebrannt wurde, während wir hofften, die unendlich langsame Webseite würde sich doch noch vollständig aufbauen und man kann mit Recht sagen: Eine Ära geht zu Ende.

Einen hervorragenden Nachruf kann man in der c’t 3/2008, S. 54 von Herbert Braun nachlesen.

R.I.P. alter Freund…

UpdateNach der Verlängerung der Unterstützung des Netscape-Browsers bis zum 1. März 2008, findet nun mit der (wirklich?) allerletzten Version 9.0.0.6 die Netscape-Ära ein Ende.


Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Kategorien

%d Bloggern gefällt das: